Donnerstag, 21. März 2013

Buch: Schockgefroren

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. (Als ob ich nicht selbst genug Bücher hätte). Doch dieses Buch zog mich an. Ich weiß nicht wer von Euch den Entführungsfall: Sascha Buzmann kennt. Er wurde 9 Tage vor meiner Geburt entführt. Er war eines der ersten deutschen Kindesentführungsopfer überhaupt. Die Polizei hatte wenig Erfahrung.


Kurzbeschreibung:
Am Tag der Entführung, dem 9. Januar 1986, schneite es. Schneeflocken, so groß wie Kinderhände verwandelten die Welt in ein Wintermärchen. Sascha war eben aus dem Bus ausgestiegen, nur wenige Meter trennten ihn von seinem Zuhause. Er wollte
nur noch einen Schneemann bauen ... Sascha war neun Jahre alt, als er entführt wurde. Ein Kriminalfall, der die ganze Bundesrepublik in Atem hielt, denn nie zuvor war man mit solchem Aufgebot an Polizisten, Ermittlern und technischem
Hilfsgerät vorgegangen. Schließlich war es ein Zufall, der den Jungen rettete, als die Polizei ihn längst für tot hielt. Sechsundachtzig Tage hatte der Entführer den Jungen in seiner Gewalt. Fast drei Monate, die Saschas Leben für immer
veränderten. Erst heute, sechsundzwanzig Jahre nach der Tat, kann er über seine Geschichte sprechen. Es ist eine Geschichte über die unglaubliche Kraft eines Kindes, durchzuhalten. Eine Geschichte über das Leben
Quelle: http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/schockgefroren/sascha_buzmann/EAN9783404607686/ID35146153.html?suchId=fe82f542-61e6-4d66-b0f4-a82e861bc518&jumpId=1217740

Schockgefroren nennt er den Zustand in dem er sich die Jahre nach seiner Befreiung befindet. Es ca. 25 Jahre später kommen Journalisten auf ihn zu und wollen seine Geschichte erzählen, es folgen zwei Filme und dieses Buch.

Dieses Buch schreibt er mit einem Schriftsteller zusammen. Es ist ein Buch, dass diese Entführung in jedem noch so unschönen Details und die sexuellen Übergriffe erhörtet und gleichzeitig sein gegenwärtiges Leben verfolgt.

Er schreibt, dass er sich niemandem anvertrauen wollte, aus Angst und Scham, den Menschen weh zu tun. Mit 9 Jahren wurde ein kleiner Junge zum Mann, denn nur so konnte er überleben.

Ich weiß nicht wie krank Menschen sein müssen um einem Kind so etwas anzutun und die Geschichte der schlechten Kindheit des Täters ist für mich kein "Darfschein".

Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehe.

Macht Euch selbst ein Bild davon!

Liebe Grüße
Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen